3a

  • Schwerpunkt:Volksschule
  • KlassenlehrerIn:Walter Kiechl
  • Schulstufe:3
  • Anzahl SchülerInnen : 20 ( 8, 12)

Schulassistenzkraft: Aleksandra Zurek

(bis 12. 01. 2024: Sonja Richter)

EV: Daniela Dolle

EV Stv: Katja Waldner

3. Klasse
Wandertag

Wiesenvögel-Forscher unterwegs...

16. April 2024
von VS Nassereith

Unsere Dritterler konnten in Kooperation mit dem Verein natopia in die Rolle von Forschern schlüpfen und im Nassereither Wiesenvogelgebiet einen ganzen Unterrichtstag den Lebensraum der Wiesenvögel erleben.

Ausgerüstet mit Fernrohren und Forscherprotokollen tauchten sie spielerisch in das Leben von "Bruno Braunkehlchen" oder dem Neuntöter ein...

Fleißige Bienchen, diesmal...

10. April 2024
von VS Nassereith

...digital!

Bee Bots werden programmiert

und was die dann alles d´rauf haben fasziniert.

Vortrefflich gelingt es DigiMINT-Coach Jemp die programmierhungrigen Kids zu animieren, digitale Wege zur Lösung von unterschiedlichsten Aufgaben zu finden...

 

"Osterpfadfinder"

15. März 2024
von VS Nassereith

... und zu finden gibt´s rund um das Thema Ostern auf dem mittlerweile traditionellen Osterpfad genug:  Jede Menge Hasen, Hühner, Eier und bunte Oster-Deko.

Der wunderschöne Spazierweg zwischen Leite und Reitgassele wurde erneut von den Bewohnern des Heims Via Claudia liebevoll geschmückt... und von den Kindern der Volksschule liebend gerne...

Es werde Licht...

07. Februar 2024
von VS Nassereith

... heißt´s beim anschaulichen Energie-Workshop mit dem coolen Titel "O sole mio!"

Wo, wann und wie das geht, damit Licht entsteht, konnten "unsere energiegeladenen" Kids von der 3. und 4. Klasse beim Angebot der Energieagentur Tirol selbst umsetzen und ausprobieren.

"Demokratie von klein auf lernen"...

05. Februar 2024
von VS Nassereith

... - so hieß der zweistündige Workshop vom Europify-Institut, bei dem unseren Dritterlern und Vierterlern Grundwerte, Menschenrechte, Freiheit und Gleichheit in anschaulichen und v.a. aus dem Kinderalltag bekannten Beispielen vermittelt wurde. Mit Bernhard wurde eifrig diskutiert sowie ein kleines, feines Demokratie-Heft gebastelt und eine...

Yippie, wir fahr´n Schi!

20. Januar 2024
von VS Nassereith

Was für ein unvergessliches "Schifahr´n-Erlebnis"...

Perfekter Pistenzauber im Schigebiet Obergurgl!

Zeitig in der Früh ging´s mit Bussen ins hinterste Ötztal nach Obergurgl. Dort erhielten alle, die das noch benötigten, eine Schiausrüstung und dann stand dem perfekten Pistenzauber nichts mehr im Wege. Professionell gecoacht vom Team der...

Abschiednehmen von Sonja

12. Januar 2024
von VS Nassereith

Sooo sehr haben wir unsere Schulassistenzkraft Sonja ins Herz ❤ geschlossen!

Nach drei Jahren heißt's aber Abschiednehmen, doch aus einem ganz erfreulichen Grund: Sonja erwartet ein Baby!

Wir wünschen dir/ euch alles Liebe und sind schon ganz gespannt auf die ersten Babyfotos...

Unsere Adventandacht:

04. Dezember 2023
von VS Nassereith

Stimmungsvoll gemacht!

Ganz traditionell beginnen wir den Advent mit einer gemeinsamen Feier in unserem Turnsaal.

Gelungene, stimmungsvolle Lied-, Text- und Gedichtbeiträge aller Klassen stimmen uns - sehr zur Freude unsers Herrn Pfarrers, der gerne mit dabei ist - auf die Vorweihnachtszeit ein.

Unsere Wünsche und Ideen zum Schulumbau

25. November 2023
von VS Nassereith

Schritt für Schritt zum neuen Schulhaus...

Nach der Bestandsaufnahme durch Dorferneuerung, Bildungsdirektion und Landesinspektoriat wird nun ein pädagogischen Konzept zu dem in Aussicht gestellten Schulneu-/um-/zubau erstellt. Mit dabei sind natürlich auch die Schulkinder, die Ingrid Handle und Thomas Neuwirth vom Fachstab für Schulbauten...

Juhuhu - Kürbisse gehör´n dazu!

25. Oktober 2023
von VS Nassereith

Unsere Dritterler freu´n sich riesig über ihre Kürbisköpfe, die im Unterrichtsfach TuD (... eh schu wissen: "Technik und Design") entstanden sind.

Die werden bestimmt alle schaurig-schön am 31. Oktober zum Leuchten gebracht!

3a als RSS-Feed abonnieren