Hip, hip, hurra - wir starten in ein neues Test-Jahr!

07. Januar 2022

Hier die wichtigsten bereits bekannten Regelungen sowie einige Neuerungen im Überblick:

1. Es finden jeweils mindestens 3 verpflichtende Testungen pro Woche für alle geimpften und ungeimpften Schüler/innen (Kombination PCR- und Antigentest) statt. Die Testungen werden wie gewohnt im neuen Ninja-Testpass, den die Kinder am Montag erhalten werden, dokumentiert.
  2. Kommende Woche erfolgen noch Antigen-Tests am Montag, Dienstag, Mittwoch und zusätzlich eine PCR-Testung am Mittwoch, ab 17. Jänner finden dann eine Antigen-Testung sowie zwei PCR-Testungen pro Woche für alle geimpften und ungeimpften Schüler/innen statt.
  3. Maskenpflicht für alle Personen, die sich in der Schule aufhalten – im gesamten Schulgebäude (auch in den Klassen- und Gruppenräumen). In der Volksschule tragen alle Kinder zumindest einen Mund-Nasen-Schutz.
  4. KEINE Maskenpflicht im Freien aufgrund des kontrollierten Settings an Schulen (bestehendes Testmanagement und hohe Impfquote in Schulen).
  5. Tritt ein Infektionsfall in einer Klasse auf, so werden die anderen Schüler/innen an den folgenden fünf Schultagen täglich mit einem Antigen-Schnelltest getestet.
  6. Treten binnen drei Tagen zwei oder mehr Infektionsfälle in einer Klasse auf, so wird für die gesamte Klasse Distance-Learning angeordnet.
  7. Wer „geboostert“ ist, ist keine Kontaktperson mehr und wird nicht abgesondert. Bei Kindern, die noch keine Booster-Impfung erhalten können, gilt auch der 2. Stich.
  8. Positiv getestete Personen können sich nach 5 Tagen mittels PCR-Test „freitesten“.

Weiters sind die Schulleitungen vom Bildungsdirektor dazu angehalten worden, die Eltern nochmals daran zu erinnern, dass  am Sonntag bei den Kindern ein Antigen-Test - von der Schule vor den Weihnachtsferien erhalten - vorgenommen werden soll.

Coronatest
Tafelbild