ALSO LAUTET DER BESCHLUSS, DASS DER MENSCH WAS LERNEN MUSS...

                    ...und wie dieses Öffnet internen Link im aktuellen FensterLernen ausseh`n kann, schaut man sich auf uns`rer Öffnet internen Link im aktuellen FensterHomepage an...

 

 

 

DA SCHAU HER!

In unmittelbarer Nähe zur Schule befindet sich das "Seawaldele". Ein toller Platz zum Spielen - das wissen Opens internal link in current windowdie Kinder unserer Tagesbetreuung sehr zu schätzen!

 

 

SO EIN THEATER MIT TONI TANNER!

Am 12.Oktober 2017 war Opens internal link in current windowToni Tanners Mitmachtheater bei uns im Turnsaal zu Gast. Aus der Serie "Käfer & Co." stand diesmal "Das muss ich haben" auf dem Programm. Nicht nur Toni Tanner, sondern auch die ausgewählten Theaterspieler legten sich mächtig ins Zeug und verstanden es meisterhaft alle Kinder und Lehrer/innen zu begeistern!

 

 

 

SPIEL, SATZ & SIEG!

Bewegung & Sport findet bei tollem Herbstwetter im Freien statt. Unsere Klassen nutzen dabei u.a. die Möglichkeit Tennisluft zu schnuppern, so wie auf dem Bild Opens internal link in current windowdie 3. Klasse. Danke dafür beim Team des örtlichen Tennisvereins!

 

 

STOCK HEIL!...

... So lautet der Gruß der Eisstockschützen. Am 19. Oktober 2017 hatten Opens internal link in current windowdie Kinder der 4a Klasse Gelegenheit diese faszinierende Sportart auszuprobieren. Limo und Würstel gab´s vom Eisstockverein gleich dazu. Danke, Luis!

 

 

 

BILD DES MONATS OKTOBER 2017

"Eulen im Glas" präsentieren stolz drei Mädchen Opens internal link in current windowaus unserer 1. Klasse. Da sich diese Tiere ja im Wald besonders wohl fühlen, haben die Kinder ihnen mit allerlei Materialien aus dem Wald ein gemütliches Zuhause gestaltet.

 

 

 

 

 

 

INFOS & WISSENSWERTES:

Im Oktober 2017 erhalten alle Kinder und Eltern Opens internal link in current windowdie aktuelle Schul-Info mit dem Ferienkalender.


In den ersten paar Schulwochen war schon jede Menge los. Schwimmen, Tennis, Radfahren, Eisstockschießen, Verkehrsicherheitseinheiten, Straßenbemalaktion, Wandern und Sporteln im Freien standen u.a. auf dem (Schul-)Programm...


Aktuelle Gesamtschülerzahl: 98 Kinder, davon sind Opens internal link in current window19 Ersterler, die wir ganz herzlich begrüßen!


Alle Stundenpläne sind online und bei den einzelnen Klassen abrufbar.


Die Herbstferien finden vom 30. Oktober bis zum 5. November 2017 statt. Weitere schulfreie Tage in diesem Schuljahr sind Opens internal link in current windowhier aufgelistet.


Das Öffnet internen Link im aktuellen FensterAngebot der Schulischen Tagesbetreuung -  und zwar von Montag bis Donnerstag, jeweils bis 16.10 Uhr - findet auch im Schuljahr 2017/18 (bereits schon das fünfte Jahr in Folge)  wieder statt. Heuer nehmen insgesamt 18 Kinder daran teil.

Die Kostenbeiträge in diesem Schuljahr:

Betreuungsbeitrag pro Monat: € 35,00

Verpflegungsbeitrag pro Mittagessen: € 3,60


Umfangreiche Umbauarbeiten gingen heuer in den Sommermonaten über die (Schul-)Bühne: Spezielle Brandschutztüren in Verbindung mit einer Brandmeldeanlage wurden im ganzen Schulgebäude eingebaut. Und einen weiteren farbigen Anstrich gab´s dazu...

 

 

EIN HUND KOMMT IN DIE SCHULE...

... und zwar in Opens internal link in current windowdie 2b Klasse. Am Welttierschutztag - am 4. Oktober 2017 -  war die Aufregung der Kinder riesengroß, schließlich erlebt man nicht alle (Schul-)Tage, dass ein Hund im Klassenzimmer zu Besuch ist.

 

 

WIR SIND KREATIV!

Im Werkunterricht entstehen tolle Sachen - wie hier zum Beispiel "Stachelige Igel" von der 4a Klasse oder "Papierschildkröten von der 4b Klasse. Unserer Kreativität werden keine Grenzen gesetzt - davon kann man Opens internal link in current windowsich hier überzeugen...

 

 

 

BUNTER ASPHALT!

Am 22. September Opens internal link in current windowgestalteten die Kinder aller Klassen den Postplatz im Ortszentrum mit Straßenkreiden - dort fand dann nachmittags die Präsentation des neuen E-Autos der Gemeinde Nassereith statt. 

 

 

WIR SIND ZU FUß UNTERWEGS!

Am Freitag, 22. September 2017 blieb  der Schulbus in der Garage. Alle Kinder kamen an diesem autofreien Tag mit dem PEDIBUS (= Bus auf Füßen) in die Schule!

Auf dem Weg zur Schule ging sich bei einer Gruppe sogar ein Zwischenstopp bei heißer Schokolade aus. Und  zu Unterrichtsende fuhr doch glatt der "Hippobus" vor..

 

 

 

 

 

AUF DEM WEG ZUM "STRAßENVERKEHRSPROFI"...

Am 21. September 2017 wurden unsere Klassen in Sachen Verkehrssicherheit instruiert - und zwar vom Dorfpolizisten Roland höchstpersönlich. Mit Warnwesten ausgerüstet wurden sämtliche Gefahrenbereiche rund um der Schule unter die Lupe genommen und besprochen.

 

 

WAS IST IN DEN SACKERLN?

Eine Jause - spendiert von der Gemeinde Nassereith für alle Kinder unserer Schule! Vielen Dank dafür!

 

 

... UND DAS SIND WIR IM SCHULJAHR 2017/18: